Märkliner
Bahnhof Cortina Faller Nr. 113

Ein bisschen Landschaft

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis die Regalanlage sichtbare Fortschritte gemacht hat. Zum einen war da der Zeitfaktor und mein doch recht hoher Aufwand für meinen YouTube Kanal und zum anderen habe ich mich sehr mit der Erweiterung meiner klassischen Märklin Sammlung beschäftigt. Da viel dann das Thema Regalanlage etwas hinten runter.

Elektrik und Gleise liegen

Dennoch ist nicht von völligem Stillstand zu berichten. Die optimale Lage der Gleise war ein da sicherlich ein Schwerpunkt. Sich für den Industrieradius zu entscheiden ist zwar aus Platzgründen in einem Ivar Regal der richtige Weg, aber man muss höllisch aufpassen, dass die engen Bögen wirklich exakt verlegt sind. Ein Gegenbogen im Industrieradius wird von jeder Lok mit entgleisen quittiert. Auch kleinste Ungenauigkeiten an den Schienenstößen rächen sich sogar bei Zügen mit 24er Blechwagen. Nachdem viel Lehrgeld in Form von Zeit draufgegangen ist, liegt das Gleisbild nun zufriedenstellend. Entgleisungen kommen nur noch an nicht verschraubten Stellen in den schmalen Regalen vor. Dort ist immer noch Rohbau zu sehen.

Im vorderen Teil mit den tieferen Ivar Böden hat sich allerdings eine Menge getan. Alle Weichen und Signale sind nun nach Prüfung angeschlossen und tun zuverlässig ihren Dienst. Das kann man nun nach etlichen Tests so lassen.

In den vergangenen Monaten und Wochen hat sich auch die Sammlung an Faller Vintage Häusern deutlich erweitert. Prunkstück ist ein gut erhaltener Bahnhof Cortina No. 113 von Faller.

Ausschmückungsdetails

In den ersten beiden Regalböden setzte ich komplett auf klassische Materialien zur Ausschmückung. Statt elektrostatischer Begrasung kommt die gute alte Grasmatte zum Einsatz. Als Straßenfarbe habe ich die aktuell erhältliche Straßenfarbe von Faller gewählt, die den alten Schauanlagen sehr nahe kommt. Noch nicht ausgestaltete Flächen werden noch mit grauem oder braunem Sägemehlstreu von Vau-Pe  bestreut. Bäume sollen ausschließlich von Faller kommen. Da suche ich noch nach Masse-Bäumen oder Bäumen mit klassischem Blechfuß.  Wenn die beiden ersten Elemente (Regalböden) fertig sind, geht es dann sukzessive weiter.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    im Winter ist hier nicht viel zu tun in einem Dorf in Mecklenburg Vorpommern und da ich sehe deinen Kanal und auch Bahnbetrieb und Austerfischer und ähnliches und kaufe ständig Sachen bei eBay, hauptsächlich der 800 Serie. Um dem entgegenzuwirken will ich diesen Winter eine easytrack Anlage irgendwie mit durchgehenden Mittelleitergleisen bauen. Sehr klassisch finde ich die Bordsteine. Ich wollte auch so „Sägespänegras“ nehmen und das sieht bestimmt gut aus. Woraus sind die denn gemach?
    Sonst weiter so deine „ Sendung“ gefällt mir gut 👍
    Grüße aus Mecklenburg Vorpommern Sebastian

    1. Hallo Sebastian,
      da hast Du dir wirklich ein paar tolle Kanäle herausgesucht. Auch die 800er haben ihre besondere Faszination, aber auch ihren Preis.
      Das Streumaterial stammt aus verschiedenen Konvoluten. Meist von Vau-Pe und anderen alten Herstellern. Man findet das häufig für kleines Geld. Selbst anfertigen ist da wenig sinnvoll. Es sei denn, dass man Spaß daran hat 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert